Spielend gefördert

in Spiele die Fördern und Spass machen 25.03.2015 22:10
von Rufina | 152 Beiträge

Gedächtnis - Merkfähigkeit trainieren mit einem lustigen Spiel zusammen

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Dieses beliebte Spiel ist sehr lustig, aber auch anspruchsvoll. Es hat sich mittlerweile zu einem Klassiker entwickelt. Wenn man es öfters spielt, kann man damit auch sein Gedächtnis trainieren. Das bekannte Partyspiel ist bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Das Schöne ist, man kann es ohne Hilfsmittel überall spielen, ob am Lagerfeuer, beim Zelten, während einer langweiligen Bahnfahrt oder in einem Stuhlkreis im Indoorbereich.

Alle Spielteilnehmer stellen oder setzen sich am besten kreisförmig hin, so dass sich alle untereinander anschauen können und die Reihenfolge feststeht. Einer beginnt. Er spricht laut die folgenden Worte:“ Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“. Danach fügt er einen Gegenstand an, welchen er in seinen Urlaub oder auf die Reise mitnehmen möchte. Bei Erwachsenen kann man zusätzlich mit diesem Ding auch noch ein Adjektiv davor setzen, also beispielsweise „meinen neuen Werkzeugkoffer“.

In der Reihenfolge der nächste Teilnehmer muss nun den vollständigen Satz seines Vorgängers wiederholen und darf selber eine neue Utensilie anfügen. Er könnte also folgendes sagen: “Ich packe meinen Koffer und nehme mit: meinen neuen Werkzeugkoffer und eine leckere Geburtstagstorte“.

Der nächste Spieler hat es jetzt noch schwieriger, weil er sich das bisher Gesagte alles merken muss und selber noch ein kreatives Ding dranfügen soll. Damit dürfte der Spielablauf klar sein. Natürlich wird man es nicht bierernst und ganz verbissen durchführen. Wenn einer einmal etwas vergessen hat, helfen die anderen, so dass man möglicherweise dieses Mal einen neuen Rekord aufstellt. Umso kurioser die mitgenommenen Habseligkeiten sind, umso lustiger wird das Spiel natürlich. Einfallsreichtum ist also gefragt. Dieses Geburtstagsspiel macht einfach Lust, wieder einmal zu verreisen. Probieren Sie es ruhig einmal aus, Sie werden sehen, was für eine Gaudi dabei entsteht.

nach oben springen

RE: Spielend gefördert

in Spiele die Fördern und Spass machen 27.03.2015 15:50
von Nina | 50 Beiträge

Wir spielen immer mal wieder gern Wald-Mikado (5-14 Jahre)

Zuerst muss im Wald eine halbwegs glatte Oberfläche gesucht werden und dazu braucht es möglichst grade Äste die man zusammen sucht. Diese werden auf der glatten Oberfläche wild übereinander angeordnet. Nun können die Kinder anfangen, Mikado zu spielen. Ein lustiger wie spannender Zeitvertreib um die Geschicklichkeit und Geduld zu üben.

nach oben springen

in Spiele die Fördern und Spass machen 01.04.2015 13:36
von SuSe | 28 Beiträge

Kreisspiele - Spiele im Kreis

Kreisspiele werden verwendet, wenn es darum geht, dass die ganze Gruppe bei jedem Spiel in irgendeiner Form beteiligt ist. Kreisspiele lassen sich in der Regel sehr gut im Haus spielen, gerade wenn es draußen kalt ist. Bei einem Kreisspiel gibt es seltener Mannschaften, die gegeneinander antreten, sondern den ein oder anderen Freiwilligen, der mit der Gruppe - oder die Gruppe mit ihm - Spass hat.
Hier gibt es nur ein Spass Miteinander!

Kein Gegeneinander – alle Gruppenmitglieder sitzen in einem großen Kreis zusammen und spielen gemeinsam.

Mein rechter Platz ist leer

Alle sitzen im Stuhlkreis ein freier Platz ist vorhanden. Derjenige dessen rechter Platz frei ist beginnt: : "Mein rechter, rechter Platz ist leer, ich wünsche mir den Freddy als Affe her." Freddy muss nun den Affen nachmachen und als Affen zum freien Platz gehen. So wird für ein anderes Kind der rechte Platz frei, so macht dieser weiter ... solange wie die Kinder Freude haben daran

nach oben springen

in Spiele die Fördern und Spass machen 01.04.2015 13:55
von SuSe | 28 Beiträge

Erlaubtes rumzappeln

Bewegung und Tanzen tut auch gut

Material: Luftballons, Bindfaden, Schere, Musik

Jeder Mitspieler bekommt einen Luftballon, der an einem Stückchen Bindfaden hängt, an den Fuß gebunden.
Die Spieler finden sich zu Tanzpaaren zusammen.
Nun wird die Musik angeschaltet.
Die Tänzer müssen jetzt während sie tanzen versuchen, den Luftbalon ihres Tanzpartners zum Platzen zu bringen.
Dabei müssen sie jedoch auch ihren Luftballon vor dem zerstörerischen Angriff des Tanzpartners schützen.
Wer hat am Ende des Spiels den letzten ganzen Luftballon und gewinnt somit das Spiel?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tobey Galbraith
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 76 Themen und 738 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen