#1

Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 25.03.2015 18:32
von Rufina | 152 Beiträge



Zwischenmenschliche Probleme am Arbeitsplatz sind keine Seltenheit. Doch ab wann handelt es sich um Mobbing?

Sven P. berichtet: schon lange hatte ich mich gefragt, warum mein Chef mich dauernd unfair kritisiert. Er hat mich zuletzt sogar vor Kunden regelrecht runtergeputzt. Dies war kein einmaliges Erlebnis mit meinem Chef. Die Kritik versuchte ich umzusetzen, damit mein Chef auch bestimmt zufrieden war mit mir. Die Kritik wurde jedoch immer persönlicher und hatte weniger mit der geleisteten Arbeit zu tun. Als ich ihn darauf ansprach, verleugnete er seine ablehnende Art mit gegenüber und wollte mir keinen Grund für sein Missfallen angeben. Stattdessen meinte er gekränkt, wenn ich mich so unwohl fühle in seiner Firma wäre es besser wenn ich mir etwas neues suche.

Lina W. erzählt : Ich arbeite für eine gemeinnützige Stiftung und wurde dort von mehreren Kolleginnen ziemlich heftig gemobbt.
Zum Beispiel haben sie mich von Informationen ausgeschlossen oder sofort die Gespräche beendet, sobald ich in den Raum kam.
Manchmal kamen mir sogar die Gerüchte über mich zu Ohren und verstand nicht woher solche Lügengeschichten herkamen. Alle Bemühungen mich anzufreunden scheiterten in Ablehnung der Arbeitskolleginen. Über 2 Jahre versuchte ich mein entgegenkommen zu zeigen. Irgendwann wurde die Stimmung so unerträglich, dass ich gar nicht mehr zur Arbeit gehen wollte.


zuletzt bearbeitet 25.03.2015 18:32 | nach oben springen

#2

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 27.03.2015 18:51
von Rufina | 152 Beiträge

Was tun gegen Mobbing am Arbeitsplatz?

Seit die US-amerikanische Psychiaterin Carroll M. Brodsky 1976 einen Bericht über "The harassed worker" ("Der drangsalierte Mitarbeiter") veröffentlichte, tauchten vereinzelt Leidensgeschichten aus der Berufswelt in Fachpublikationen auf. In den achtziger Jahren befasste sich der Soziologe Heinz Leymann in Schweden erstmals eingehend mit dem Thema. Über Skandinavien gelangte auch der Begriff Mobbing in die Forschung.

Mobbing - Ihre Rechte
Von Christoph Stehr

Kleine Konflikte unter Kollegen gibt es in jeder Firma. Münden sie in mieses Mobbing, fühlen sich die Opfer oft ausgeliefert. Dabei sind sie keineswegs wehrlos - ein Überblick über die wichtigsten rechtlichen Regelungen.

Beschwerderecht - Richtet sich gegen: den Arbeitgeber - Grundlage: § 13 Abs. 1 AGG

Anspruch auf Durchführung geeigneter Maßnahmen - Richtet sich gegen: den Arbeitgeber - Grundlage: § 12 Abs. 3 AGG

Anspruch auf Schadensersatz - Richtet sich gegen: den Arbeitgeber, den Mobber - Grundlage: §§ 241 Abs. 2, 278, 280 BGB; § 253 Abs. 2 BGB i. V. m. §§ 280 Abs. 1, 278 BGB.

Anspruch auf Widerruf/Unterlassung - Richtet sich gegen: den Mobber - Grundlage: §§ 1004 i. V. m. 823 BGB

Strafanzeige und Strafantrag - Richtet sich gegen: den Mobber - Grundlage: §§ 185 ff. StGB; §§ 223 ff. StGB; §§ 177, 178 StGB

Mehr und näher beschrieben, nachzulesen auf SPIEGEL-ONLINE (siehe Link unter)
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleb...g-a-824904.html


zuletzt bearbeitet 27.03.2015 18:54 | nach oben springen

#3

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 27.03.2015 19:09
von Rufina | 152 Beiträge

Phrasendrescher: Die schlimmsten Chef-Sprüche

1. "Können Sie lesen? Auf meinem Namensschild steht 'Meyer'. Nicht 'Copperfield'."
Ganz nach dem Motto, was wollen sie eigentlich von mir: der Chef kann auch nicht zaubern.

2. "Macht sieht nur von unten arrogant aus."
Begegnung auf Augenhöhe

3. "Ihr Bauch ist auch nicht dicker als meiner."
Wettkampf mit Schwangeren

4. "Wenn Sie nicht mehr die Kraft zum Lügen haben, seien Sie wenigstens grausam."
Lehrspruch eines Managertrainers

5. "Bei den Bienen zählen auch nicht die Flugstunden, sondern es zählt der Honig, den sie nach Hause bringen."
Ergebnisorientiertes Arbeiten

6. "Karriere macht man nach 18 Uhr."
Geheimtipp für Aufsteiger

Ihr Boss reißt auch schlechte Sprüche? Sie sind selbst Chef und genervt von Ihren Mitarbeitern? Schicken Sie Ihre Zitate und Anekdoten an: stefan_schultz@spiegel.de.

nach oben springen

#4

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 27.03.2015 19:15
von Rufina | 152 Beiträge



MOBBING - BERATUNG





Mehr zu finden auf dem folgenden Links :

https://www.palverlag.de/Mobbing.html


zuletzt bearbeitet 27.03.2015 19:20 | nach oben springen

#5

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 01.04.2015 10:47
von *mAmU* | 24 Beiträge

Hi Rufina, lange habe ich gedacht ich bilde mir alles ein, würde Gespenster sehen und mir eingeredet ich würde nur die Kollegen falsch verstehen, aus lauter Aufregung über die Freude der neuen Stelle. Doch als mich vor ein paar Monaten meine Freundin mich in der Firma besuchte, bemerkte sie, was ich nicht wahrhaben wollte.
Sie fragte mich, ob ich nicht bemerkte, wie die Leute tuschelnd und kichernd in meine Richtung blicken und ob die spitzen Kommentare des Kollegen kurz zuvor an der Kantinentheke häufiger vorkomme. Ich war erstaunt über ihre Feststellung und erzählte ihr alles was vorgefallen war.
Da schaute sie mich mit offenem Mund an und meinte, warum hast du mir noch nie davon etwas gesagt. Es kam mir nie in den Sinn, dass ich gemobbt werden könnte, warum auch, welchen Grund würde ich den Arbeitskollegen geben über mich zu lästern ?
Meine Freundin sagte mir ich soll mir dem Chef reden, was bis jetzt nicht wirklich viel gebracht hat.

Als ich noch dachte, mir etwas einzubilden und alles nicht ernst nahm gings mir gut, seit ich es bewusst wahrnehme, wie ich abgelehnt werde, gehts mir schlechter damit.


zuletzt bearbeitet 01.04.2015 10:49 | nach oben springen

#6

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 10.04.2015 15:10
von viki | 16 Beiträge

Eine Geschichte wie sie überall passiert !


Mama soll nicht weinen

Fremde Menschen, sie hassen mich. Kann das sein? Ich blicke sie freundlich an. Doch sie weichen mir aus. Dabei suche ich Freunde. Mein größter Wunsch sind Freunde. Ich mag Menschen. Spreche ich sie an, erhalte ich knappe Antworten. Sie wenden sich ab. Ein seltsamer Ton schwingt mit. Er verletzt mich. Wort für Wort , so stechen sie damit zu. Immer wieder treffen sie mich, nur weil ich anders bin. Sie zeigen auf mich und lachen laut.

Ich kämpfe gegen Tränen. Tränen sind Benzin im Feuer. Schreien könnte ich. Einfach nur fortlaufen, das wäre eine Lösung. Aber ich sitze nur da und blicke auf mein Butterbrot. Salamischeiben schauen an den Seiten hervor. Ein ganz einfaches Graubrot ist es. Für mich jedoch, ist es pure Liebe. Meine Mutter hat es mir bereitet. Ganz früh ist sie aufgestanden, um mir zu helfen. Immer ist sie ganz lieb zu mir, auch wenn ich noch müde bin. Sie hat es in die blaue Dose gepackt und mir zärtlich über den Kopf gestrichen. Dabei bin ich eigentlich schon zu alt dafür. Sie ist immer für mich da. Doch hier und jetzt, da bin ich einsam. Ich fühle mich ohnmächtig und hilflos.

Sie schreien mich an, haben ihre Handys in der Hand. Fotos wollen sie von mir und meinem Leid. Jedoch blicke ich nicht auf. Stur ist mein Blick gesenkt. Ein Mädchen tritt mich. Es schmerzt. Kein Lehrer sieht es. Mag sein, daß sie es nicht sehen wollen. Ich weiss es nicht. Auf dieses einfache Brot in meiner Hand blicke ich. Es ist die Erinnerung, die mich vor dem Weinen bewahrt. In den Pausen ist es alles, was ich habe. Das ist es doch, was sie sehen wollen. Sie wollen Tränen sehen. Ich denke immer wieder an das Gesicht von Mama. Ich habe sie lieb. Sie soll keinen Sorgen mit mir haben. Doch hier versage ich. Das ist schlimm. Jämmerlich fühle ich mich. Sie hassen mich alle. Sogar die Lehrer, denn sie sehen weg. Ich kann mich nicht wehren und sitze nur da. Jeden Tag und in jeder Pause sitze ich einfach nur herum und verzweifle an meiner Furcht. Dabei will ich freundlich sein. Ich suche nur Freunde. Für einen Freund würde ich alles tun. Ohne Freund auf dieser Welt, da kann nur der Tod die Lösung sein. Dann gibt es keine Pause, keine hassenden Menschen und keine Tränen mehr. Das laute Geschreie verstummt. Mama wird weinen. Sie soll nicht weinen.

Wieder tritt das Mädchen zu. Der Schmerz ist unerträglich. Ich schluchze, beiße mir auf die Lippen. Alle lachen. Ich bin wütend und blicke das Mädchen an. Da ist so viel Hass in ihren Augen. Dabei kenne ich sie nicht einmal. Mein Schienbein schmerzt. Es blutet ein wenig. Dann stehe ich auf. Ich komme ihr ganz nahe, sehe ihr in die Augen. Sie weicht nicht zurück. Die anderen schreien immer lauter. Ein Lehrer hat uns bemerkt und wedelt mit den Armen. Er ruft irgendetwas. Ich hole aus und schlage zu. Das Mädchen fällt. »Mama soll nicht weinen!«, schreie ich die Menschen an.




http://www.yberseh.de/index.php

nach oben springen

#7

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 11.04.2015 18:37
von Momo | 38 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 11.04.2015 18:41
von Momo | 38 Beiträge

Veröffentlicht am 05.03.2015

Katharina Saalfrank, Diplom-Pädagogin
Die Pädagogin weiß: "Mobbing hört nie von alleine auf." Bei "Markus Lanz" sagt Saalfrank, wie sich Kinder und Jugendliche vor Cybermobbing schützen können und erklärt, wie Opfer und Täter in einen Dialog treten können.

Michaela Horn über den Suizid ihres Sohnes
Vor fünf Jahren nahm sich Michaela Horns Sohn das Leben. Monatelang wurde der damals 13-jährige Junge gemobbt. Michaela Horn erzählt, wie ihr Sohn seelisch an dem Mobbing zerbrochen ist.

Benjamin Fokken über sein Video gegen Mobbing
Im Internet veröffentlichte der 19-Jährige im Februar ein Video gegen Mobbing. Fast fünf Millionen Menschen haben sich das Video angesehen. In der Sendung erklärt Benjamin, warum die Aktion für ihn ein großer "Befreiungsschlag" war.

Matthias Dolderer, Air Race Pilot
Mit seinem Team tritt der Kunstflugpilot gegen die besten Flieger der Welt an. Bei "Markus Lanz" erzählt Dolderer, was das Besondere an der "Formel 1 der Lüfte" ist.

Kera Rachel Cook, Plus Size Model
2010 nahm sie ohne großen Erfolg an der Castingshow "Germany´s next Topmodel" teil. Heute ist die 26-Jährige ein gefragtes Plus Size Model. In der Sendung spricht Cook über ihren Karriereweg und erklärt, in welchen Momenten es ihr schwer fiel, sich zu akzeptieren.

Rolf Scheider, Casting-Directork, Dschungelcamp
Seit über 30 Jahren ist Scheider als Casting-Director erfolgreich. Bei "Markus Lanz" spricht er über die Modebranche und verrät, wie sehr ihn seine Jugend bis heute prägt.

nach oben springen

#9

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 13.04.2015 19:46
von Nando | 21 Beiträge

Das echte Leben kennt keinen Anstand, ob Frau oder Mann, bei der Arbeit ist sich jeder der Nächste. Fairplay wird gesucht
Der Artikel aus Karrieren Bibel brints auf den Punkt

Spielregeln im Job: Ehrlich oder dumm?

Der kleine Dienstweg: Ausnahmen bestätigen die Regel
Mittel und Wege zu finden, macht das Arbeitsleben bequemer. Manchmal sogar effizienter und produktiver, zugegeben. Zuweilen gibt es in der Belegschaft sogar so etwas wie ein stilles Übereinkommen, kleinere Übertretungen zu dulden. Man darf sich eben nur nicht erwischen lassen...

Und falls doch bleiben zumindest die üblichen Ausreden, Rechtfertigungen und harmlosen (weil folgenlosen) Entschuldigungen: Sorry, Missverständnis... hab ich nicht gewusst... in der Hektik verwechselt... ist doch nur eine Lappalie...
Vertuschungsversuche wie diese, so durchschaubar sie auch sind, haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: Sie ...........
.............Wären wir überzeugt, dass Ehrlichkeit immer siegt, würden wir auf all die miesen kleinen Tricks, Intrigen und Sticheleien verzichten. Die Welt - sie wäre ein friedlicher, fairer und freundlicher Ort.
Wir wissen aber: Sie ist es nicht. Warum also allzeit fair spielen? Der Ehrliche - er ist eben doch so oft der Dumme. Und der Gauner hat die Nase vorn.
http://karrierebibel.de/spielregeln-im-j...rriere-Bibel%29

nach oben springen

#10

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 26.04.2015 22:34
von Rufina | 152 Beiträge

Mobbing in der Schule

Was können Eltern und Lehrer tun?

Auf dem Link ein Audio-Beitrag zum Thema Mobbing http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i...2a3fe8f14_3.mp3
Hier ein Gerücht in die Welt setzen, da eine Lüge über den anderen platzieren, nicht selten sogar ein montiertes Nacktfoto, verbreitet über soziale Medien … Was auf den ersten oberflächlichen Blick von Erwachsenen leicht als "gewöhnlicher" Konflikt unter Schülerinnen und Schülern abgetan wird, kann wesentlich ernster sein: Mobbing in der Schule. Wie verhält man sich richtig?

Experten sprechen von Mobbing, wenn es sich bei den Schikanen um gezielte Feindseligkeiten einer Gruppe gegenüber einem anderen Mitschüler handelt. „Einmalige, sogar mehrmalige Hänseleien oder Unverschämtheiten sind noch kein Mobbing!“, betont Simone Fleischmann. Sie ist Schulpsychologin und Direktorin der Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule im oberbayerischen Poing und immer wieder mit dem Thema in unterschiedlichsten Facetten konfrontiert. Es muss, so Schulleiterin Fleischmann, immer eine besondere Intensität und Systematik dazukommen, genauso wie die zeitliche Dimension von mehreren Wochen oder Monaten, um von Mobbing auszugehen.

Ein Beitrag von: Ulrike Ostner 24.04.2015
http://www.br.de/radio/bayern2/gesellsch...e-chat-100.html


Freude ist Kraft . Freude ist keine Gabe des Geistes ; sie ist eine Gabe des Herzens .
nach oben springen

#11

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 26.04.2015 22:54
von Rufina | 152 Beiträge

Schikane - Mobbing - aber doch nicht in meinem Unternehmen!?

Nach 20 Jahren im Unternehmen wurde sie zum Mobbing-Opfer. Wie sich die Arbeitnehmerin wehrte und einen neuen Job beim gleichen Arbeitgeber fand, erzählt Karin Flothmann. von Karin Flothmann

Fast 20 Jahre lang arbeitet Erika Seidler* als Büroangestellte für eine große Krankenversicherung. Intern wechselt sie die Stelle – und damit auch den Chef. Gut erinnert sie sich noch daran, wie der Vorgesetzte das erste Mal scheinbar grundlos ausflippt. "Was Sie sich hier leisten, ist eine Unverschämtheit! Sie stehen beim Kaffeekochen in der Küche neben der Maschine und gucken dem Kaffee dabei zu, wie er durchläuft, Frau Seidler. Das wird Konsequenzen haben!", empört sich der Mann. Zunächst lacht Seidler über den Vorfall. Denn sie hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Immerhin bringt sie sich ihren Kaffee jeden Morgen im Thermobecher von zu Hause mit. Im Büro hat sie noch nie einen Kaffee gekocht.

Doch das Lachen vergeht der 46-Jährigen schnell. Denn rasch folgt der nächste Vorfall. Seidler bekommt die Anweisung, im Büro für mehr Übersicht zu sorgen. Sie soll die Aktenordner von hinten links in die Regale vorne rechts umsortieren. Doch als der Chef am nächsten Morgen das Resultat begutachtet, ist er alles andere als zufrieden. Seidler muss alle Akten wieder zurück in die alten Regale schaffen. Unsinnige Arbeitsaufträge wie dieser bestimmen fortan ihren Arbeitsalltag. Die alleinerziehende Mutter wird zum Mobbingopfer.

"Systematische, lang anhaltende Schikane am Arbeitsplatz ist typisch bei klassischem Mobbing ", sagt der Berliner Arbeitsrechtler Ulf Weigelt. Der Mobbing-Report der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) aus dem Jahr 2002 kommt zu dem Ergebnis, dass in Deutschland von den damals rund 37 Millionen Erwerbstätigen mehr als eine Million Beschäftigte gemobbt wurden. Schätzungen gehen davon aus, dass der durch Mobbing verursachte Produktionsausfall für die Firmen rund 12,5 Milliarden Euro kostet. Auch volkswirtschaftlich gesehen ist Mobbing schädlich. Kranken- und Rentenversicherungen entstehen Kosten für Ärzte und Medikamente, für Psychotherapien, Kuren und Rehabilitationsmaßnahmen, Erwerbsunfähigkeit oder Frühverrentung.

Erst Tinitus, dann Burn-out

Erika Seidler wird über ein Jahr lang von ihrem Chef drangsaliert . Seidler hält durch. Als alleinerziehende Mutter ist sie auf den Job angewiesen. Aber spurlos gehen die Schikanen nicht an ihr vorüber. "Ich hatte irgendwann während der Arbeit ständig das Gefühl, jemand stehe hinter mir", erzählt sie, "doch wenn ich mich umdrehte, war da niemand." Dann stellt sich ein Pfeifton in ihren Ohren ein – ein Tinitus, unter dem sie noch bis heute leidet. Seidler will Urlaub machen, ausspannen zusammen mit ihrem Kind. Doch den Antrag auf Urlaub genehmigt der Chef nicht. Zum Ohrenpfeifen gesellen sich Kopfschmerzen. Die Büroangestellte geht zum Arzt. Der stellt ein Burn-out infolge von monatelangem Mobbing fest, schreibt sie erst einmal krank und schickt sie zu einer Psychologin.

Die rät der Arbeitnehmerin, sich an die Mobbingzentrale in ihrer Stadt zu wenden. Dort bekommt die Arbeitnehmerin Hilfe und findet einen Platz in einer psychosomatischen Klinik. Erika Seidler informiert ihren Arbeitgeber darüber, dass sie mehrere Wochen krankgeschrieben ist. Doch statt Genesungswünschen erhält sie eine Vorladung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK). Der Chef vermutet, Seidler simuliere nur.

Die Büroangestellte wendet sich an den Personalrat. Erst als dieser interveniert, zieht der Vorgesetzte seine Anzeige zurück.

Sieben Wochen lang wird Erika Seidler in der Klinik stationär behandelt. Drei Monate lang besucht sie anschließend täglich ambulant die Tagesklinik. Krankgeschrieben ist sie insgesamt acht Monate. Und dann? Seidler will auf keinen Fall auf ihren alten Arbeitsplatz zurück. Sie kann sich aber vorstellen, weiterhin für das Unternehmen zu arbeiten. Also bittet sie um Versetzung. Doch die Versicherung kann ihr zunächst keinen Job anbieten. Ihr bisheriger Job sei die einzige Stelle, die man für sie habe, heißt es.

Mehr dazu :
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-0...g-fall-beispiel


Freude ist Kraft . Freude ist keine Gabe des Geistes ; sie ist eine Gabe des Herzens .
nach oben springen

#12

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 26.04.2015 23:11
von Rufina | 152 Beiträge

Mobbing im Unternehmen – ein Gang durch die Hölle

Wenn Mitarbeiter mobben, heißt es für die Unternehmensleitung rasch handeln oder schon im Vorfeld - vermeiden lernen

Mobbing im Unternehmen frühzeitig erkennen und intervenieren

Für die Betroffenen ist Mobbing wie ein Gang durch die Hölle. So beschreibt es zumindest eine von Mobbing Betroffene drastisch. Für die jeweilige Unternehmensleitung heißt es (nicht nur wegen der Fürsorgepflicht) – handeln. Die Unternehmensberatung von Cultural Coaching bietet ein Training, welches Mobbing im Kollegium verhindert. Für genauere Informationen ist auf die Website des Unternehmens zu verweisen: http://www.cultural-coaching.at. Leider kommt es immer öfter vor, dass in Betrieben gemobbt wird. Die Gründe können vielfältig sein. Dieses „organisationskulturelle“ Phänomen wird in den Schulungen genau erklärt und wissenschaftlich evaluiert, jedoch stets mit 100% Praxisbezug. Es wird damit begonnen, den Begriff Mobbing überhaupt zu klären. Weiter wird die Entstehung beschrieben. Später die Auswirkungen, welche auf die Betroffenen zukommen, wenn das Mobbing nicht unterbunden wird. Kernpunkt ist jedoch das Gegenwirken, also das Verhindern von Drangsalierungen.

"Mobbing ist altersunabhängig", so der Geschäftsführer Herr Dr. Philipp Wascher. Wie zutreffend diese Aussage ist, beweist ein regelmäßiges Auftreten von Mobbing-Fällen in Betrieben. Dabei ist der Ausgangspunkt oft eine Lappalie, welche sich durch Unsicherheit des Betroffenen erst richtig ausbreitet. Kontaktabwehr, Angriffe auf die Leistungsfähigkeit und Ansehen, das Vorenthalten von Informationen bis hin zur Sabotage sind die Grundsteine der Misere. Der Anfangszustand ist dabei progredient. Das heißt, während dem Entstehen kann der Keim noch erstickt werden. Später ist es aber zu spät. Der Selbstläufer hat sich dann schon zu sehr gefestigt. Daher gilt, je früher, desto besser. Im Coaching werden Ursachen ergründet. Einstellungen und Verhaltensweisen werden geändert und die Betroffenen werden aus der Opferrolle befreit. Das Opfer wird trainiert sich "Hörner wachsen zu lassen" und sich zu wehren. Ist der Mobbingprozess schon zu sehr fortgeschritten, kündigen Angestellte oft. Um es nicht zu diesem traurigen Ende kommen zu lassen, welches meistens für alle Parteien negative Folgen hat, ist eine Prävention unumgänglich. Für mehr Schulungsinhalte, bietet die Website http://www.cultural-coaching.at Informationen.

Das Unternehmen Cultural Coaching berät umfangreich, bezüglich verschiedenster Belange. Mit Hauptsitz in Innsbruck agiert das Team international. Der Unternehmenssitz befindet sich in Innsbruck. Haupttätigkeitsbereiche fallen in die Gebiete: Unternehmensberatung, Organisationsentwicklung, Mediation und Coaching. Information und Kontakt unter http://www.cultural-coaching.at.

http://www.themenportal.de/bildung/mobbi..._medium=twitter


Freude ist Kraft . Freude ist keine Gabe des Geistes ; sie ist eine Gabe des Herzens .

zuletzt bearbeitet 26.04.2015 23:13 | nach oben springen

#13

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 21.07.2015 11:23
von funk73 | 3 Beiträge

Gute Lektüre über das Thema Mobbing



http://www.mobbing-beenden.de/newsletter.htm

http://www.mobbing-beenden.de/mobbing-ar...rbeitsplatz.htm

Direkt zur PDF von Markus Oberberg ---> http://www.mobbingopfer.at/index_htm_fil...ing-beenden.pdf

Mobbing am Arbeitsplatz

Auf der Arbeit gemobbt zu werden ist für die meisten Betroffenen eine schlimme Erfahrung. Ob im Büro, im Krankenhaus oder im Lehrerzimmer – heutzutage gibt es kaum noch einen Arbeitsplatz, an dem Mobbing nicht zum Thema werden kann. Und es gibt kaum einen Beschäftigten, an dem der Stress, die Schikanen und Belästigungen spurlos vorübergehen. Je nach Intensität und Dauer hat jedes Opfer mit den Folgen mehr oder weniger schwer zu kämpfen. Manchmal sogar ein Leben lang.

Ein verbreiteter Irrglaube unter den Mobbing-Opfern ist, Mobbing im Job ginge immer von Kollegen aus. Sicherlich ist Mobbing durch Arbeitskollegen unter dem heutigen Mobbing durch Arbeitskollegen Konkurrenzdruck keine Seltenheit: Der eine denkt vielleicht, man würde an seinem Stuhl sägen, und der nächste glaubt, man könnte ihm die Gunst des Chefs streitig machen. Doch – und das halten viele Betroffene häufig bis zuletzt nicht für möglich – sehr oft sind Vorgesetzte sogar selbst beteiligt. Mobbing durch den Chef (auch Bossing genannt) ist gängige Praxis! Umfragen und Statistiken zufolge geht Mobbing sogar in mehr als der Hälfte aller Fälle von den Vorgesetzten aus. Viele Erfahrungsberichte zeigen, dass Arbeitskräfte sogar regelrecht von oben „weg gemobbt“ werden.

Sie haben die Befürchtung, von Kollegen oder Vorgesetzten am Arbeitsplatz gemobbt zu werden? Oder sind sich dessen sogar sehr sicher? Dann sollten Sie auf die wichtigsten Informationen nicht verzichten. Viel Wissenswertes und Hilfreiches rund um das Thema Mobbing am Arbeitsplatz finden Sie in meinem kostenlosen Gratis-Report, den Sie am Ende der Seite kostenfrei anfordern können.


Welche Ursachen hat Mobbing am Arbeitsplatz?
verborgene Ursachen


Die Frage, welche Ursachen Mobbing am Arbeitsplatz hat, ist allgemein nur sehr schwer zu beantworten, da immer eine ganze Reihe verschiedener Gründe zusammenkommen. Vielleicht hat der Mobber einfach nur Spaß daran, Sie zu quälen oder Macht auszuüben? Oder es stecken verborgene Ursachen dahinter, auf die Sie im ersten Moment überhaupt nicht kommen?

Wer etwas gegen Mobbing tun möchte und sich wehren will, sollte sich für seinen speziellen Fall überlegen, welche Ursachen hinter den Mobbing-Handlungen stecken könnten. Erste Hilfe erhalten Sie in meinem Gratis-Report „Was Sie wissen müssen, um Mobbing endgültig zu beenden“. In meinem E-Book erfahren Sie überdies, wie Sie die Ursachen und Hintergründe in Ihrem konkreten Mobbing-Fall herausfinden können und wie Sie dann Ihr Mobbing-Problem am besten anpacken können.


Was tun bei Mobbing am Arbeitsplatz?

Ebenso vielfältig wie die Attacken Ihres Mobbers sind die Maßnahmen gegen Mobbing. Doch allen gemeinsam ist: Von selbst hört Mobbing nur in den allerseltensten Fällen auf. Mobbing-Handlungen Nur wer etwas unternimmt – und zwar das Richtige – kann sich erfolgreich gegen Mobbing wehren.

Wenn Menschen von Mobbing betroffen sind, reagieren Sie häufig unüberlegt und manövrieren sich dadurch nur noch weiter in den Teufelskreis hinein. Doch Sie müssen nicht jeden Fehler selbst machen! Profitieren Sie von dem Wissen anderer. In meinem Gratis-Report erfahren Sie, welche Handlungen Sie im Mobbing-Fall unbedingt vermeiden sollten. Möglicherweise kann Ihnen so der Gang zum Anwalt oder zur Beratungsstelle erspart bleiben.

Nutzen Sie aber in jedem Fall schon einmal mein kostenloses Angebot hier.

Ich wünsche Ihnen alles Gute

Ihr

Markus Oberberg

Markus.Oberberg@Mobbing-beenden.de

Wenn Sie Unterstützung bei Ihrem Mobbing-Problem suchen, tragen Sie sich in den Newsletter ein und lassen Sie sich die kostenfreie Broschüre "Was Sie wissen müssen, um Mobbing endgültig zu beenden" als PDF-Datei zuschicken.


zuletzt bearbeitet 21.07.2015 11:33 | nach oben springen

#14

RE: Was ist Mobbing ?

in Mobbing bei der Arbeit und in der Schule 09.10.2015 20:47
von suse
avatar

http://www.beobachter.ch/arbeit-bildung/...r-fertigmachen/

Mobbing Wenn Kinder einander fertigmachen

http://www.beobachter.ch/typo3temp/pics/..._adbd9d63f0.jpg

Bereits kleine Kinder können richtig gemein zueinander sein. Systematische Ausgrenzung muss aber niemand einfach erdulden. Gegen Mobbing gibt es Mittel.

Leonie* sitzt zuoberst auf dem Klettergerüst und klammert sich an die Stange. Ihre Situation ist ausweglos. Unten stehen ihre Widersacherin Jessica und deren fünf Helferinnen. «Du musst für immer dort oben bleiben, wenn du runterkommst, machen wir dich tot!», rufen sie zu ihr hoch. Leonie umfasst das Gerüst noch fester. Erst als die Kindergartenlehrerin das Ende der Pause verkündet und die anderen lachend weglaufen, klettert sie mit zitternden Knien wieder hinunter.

Was das vierjährige Mädchen erlebte, war nicht bloss ein Streit unter Kindern, sondern der Höhepunkt eines Mobbings. Fachleute benutzen diesen englischen Begriff, wenn eine Person von anderen immer wieder gezielt ausgegrenzt wird. Studien der Entwicklungspsychologin Françoise Alsaker von der Uni Bern zeigen, dass diese Form von Gewalt oft bereits im Kindergarten anfängt. Im Lauf der Schulzeit werden etwa 10 bis 15 Prozent aller Kinder und Jugendlichen Opfer von Mobbing.
Auch auf die kleinen Gesten achten

Auf die Hilfe von Erwachsenen können sie oft nicht zählen. «Ein Hauptmerkmal von Mobbing ist, dass es im Verborgenen abläuft, möglichst hinter dem Rücken von Autoritätspersonen», erklärt Alsaker. Um Mobbing zu erkennen, braucht es Beobachtungsgabe. Das erfuhr auch Leonie. Als sie nicht mehr gern in den Kindergarten ging, schlecht schlief und bedrückt wirkte, redete ihre Mutter mit der Kindergärtnerin. Diese stellte die involvierten Kinder zwar zur Rede, hatte aber den Eindruck, Leonie sei selber auch kein Unschuldslamm.

Auch dies ist typisch: Mobber sind sehr gut darin, andere zu manipulieren und die Schuld dem Opfer in die Schuhe zu schieben. Zudem gibt es auch sogenannte Täter-Opfer: Kinder, die durch ihr unmotiviert aggressives und impulsives Sozialverhalten leicht zur Zielscheibe werden. Wer die Kinder nicht sehr genau beobachtet und auch kleine Gesten zur Kenntnis nimmt, kann Opfer und Täter leicht verwechseln.

Doch Mobbing ist auch nie ein Konflikt zwischen zwei Personen, sondern stets ein Gruppenphänomen. Mobber haben Assistenten und Zuschauer. Die einen beobachten das Geschehen und schweigen, andere machen mit – oft aus Angst, sonst selber zum Opfer zu werden. Die Rollen können sich im Lauf der Zeit verändern, denn Mobbing lebt von der Gruppendynamik.

Auch das zeigt Leonies Beispiel: Bevor sie zur Gejagten wurde, war sie mit Jessica befreundet und von ihr angestiftet worden, andere zu plagen. Doch plötzlich wendete sich das Blatt. «Zuerst machte Jessica Leonie ständig Vorschriften, was sie zeichnen sollte, und drohte, sonst nicht mehr mit ihr zu spielen», erzählt Leonies Mutter. Nach und nach habe sie mit anderen Mädchen eine Gruppe gebildet, die ihre Tochter piesackte, wann immer sich die Gelegenheit bot. Sie gaben zum Beispiel vor, mit Leonie spielen zu wollen. Als diese Vertrauen fasste und sich zur Gruppe begab, wurde sie aber nur ausgelacht: «Glaubst du wirklich, wir wollen mit einer wie dir spielen?»

Die Intervention der Mutter bei der Kindergärtnerin brachte wenig. Was also sollen Eltern tun? Zunächst gilt es, Ruhe zu bewahren, das Kind zu beobachten und bei seinen Erzählungen genau hinzuhören. Denn für Aussenstehende ist es oft schwierig, Mobbing zu erkennen. Es kann viele Formen annehmen, manchmal reicht ein Augenverdrehen oder ein böser Blick, ein Nichtbeachten oder Zuzwinkern, um jemanden auszugrenzen. Manchmal wirds handgreiflich, die Mobber passen das Opfer auf dem Schulweg ab, schubsen und bedrängen es, entreissen ihm den Taschenrechner. Unterschiedlichste Formen werden oft kombiniert angewendet und wirken als Einzelereignisse manchmal nicht dramatisch.
Buben gehen handfester zur Sache

Die Forschung zeigt, dass Mädchen eher subtilere, indirekte Methoden bevorzugen, Buben gehen häufiger körperlich zur Sache. Eine neuere Variante unter Jugendlichen ist das Cybermobbing: Demütigungen über Handyfilme, Internetforen, Chaträume oder soziale Netzwerke wie Facebook. Das ist besonders perfid, weil sich die Daten aus dem Internet nicht mehr löschen lassen, selbst wenn das Mobbing gestoppt wurde.

Stutzig machen sollte Eltern, wenn ihr Kind häufig mit kaputten Schulsachen oder Kleidern heimkommt, an Schultagen über Bauchweh klagt, Schlafstörungen entwickelt, keine Kameraden hat oder immer schlechtere Noten heimbringt. Erhärtet sich der Mobbingverdacht, sollten Eltern in Absprache mit dem Kind die Lehrperson kontaktieren, nicht jedoch den Täter oder dessen Eltern. Daraus entwickelt sich meist eine Beschuldigungsspirale, die kontraproduktiv ist.
Täter sollen elegant aussteigen können

Lehrpersonen sollten die Sorgen ernst nehmen und keinesfalls bagatellisieren. Meist genügt es nicht, die beteiligten Kinder einfach zur Rede zu stellen. Das Mobbing wird dann bloss noch mehr versteckt, oder es findet sich bald ein nächstes Opfer.

Um die Attacken schnell zu stoppen, muss allen Beteiligten die Möglichkeit gegeben werden, «elegant» aus der Sache auszusteigen. So kann man Täter, Mitläufer und Zuschauende in einem Gespräch darauf hinweisen, dass es einem Kind in der Klasse besonders schlecht geht und sie als Experten der Situation gemeinsam Ideen sammeln und umsetzen sollten, um ihm zu helfen. Dieser sogenannte No-Blame-Ansatz hat eigentlich immer Erfolg, weil er Mobbern den Ausstieg ermögliche, ohne dass sie ihr Gesicht verlieren. Zugleich erfährt das Opfer eine neue, freundliche Seite seiner Widersacher. Voraussetzung für dieses Vorgehen ist das Einverständnis des Opfers.

Ist das Mobbing einmal unterbrochen, kann man sich daranmachen, das Zusammenleben in der Klasse zu verändern: Man kann Mobbing in der Klassenstunde direkt thematisieren, durch Übungen soziale Fertigkeiten wie Zivilcourage trainieren und den Team- und Klassengeist gezielt stärken.

Einfach die Schule zu wechseln hilft dagegen kaum. Dies kann das Opfer zwar entlasten, doch das Signal, das man damit aussendet, ist verheerend. Für die Mobber bedeutet es, dass sich ihr Verhalten lohnt. Sie werden so weitermachen und sich ein neues Opfer suchen. Kinder, die längere Zeit gemobbt werden, verinnerlichen zudem die Opferrolle. Dies kann der Integration in eine neue Klasse im Weg stehen.
Tipps für Eltern

Nehmen Sie Ihr Kind und seine ­Situation ernst. Hören Sie ihm genau zu, wenn es von Ausgrenzungen ­erzählt. Ist es bloss ein Konflikt oder wirklich Mobbing?
Zeigen Sie Ihrem Kind immer wieder seine Fähigkeiten auf, stärken Sie sein Selbstwertgefühl.
Handeln Sie bei Mobbing besonnen und wenden Sie sich an die Lehr­person, ohne Vorwürfe zu platzieren.
Nehmen Sie nicht Kontakt mit dem Täter oder dessen Eltern auf, wenn Sie diese nicht sehr gut kennen.

Tipps für Lehrpersonen

Thematisieren Sie Mobbing in der Klasse und machen Sie von Anfang an klar, dass Sie dies nicht dulden.
Erarbeiten Sie mit Ihrer Klasse einen sozialen Verhaltenskodex.
Beobachten Sie, wie Ihre Schüler ­miteinander umgehen, und schauen Sie nicht nur dorthin, wo es am lautesten zur Sache geht.
Kommt es zu Mobbing, ermöglichen Sie den Tätern den Ausstieg, indem Sie diese dem Opfer helfen lassen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tobey Galbraith
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 76 Themen und 738 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen