Kleine Kinder kleine Sorgen, grosse Kinder grosse Sorgen !
Wie unsagbar glücklich die Geburt des eigenen Babys einen macht….. ich genoss die Zeit, als meine Kinder klein waren sehr. Wir hatten den Frieden zusammen und viel Spass. Doch dann kam die Schulzeit und die Freude hatte bald ein jähes Ende …. öffnet euch und erzählt wie es EUCH damit ging oder geht, nur wer schweigt kann unterdrückt werden !

Guten Tag
Es war auch bei uns nicht anders. Man kanns den Lehrern nicht recht machen. Das Thema Schule und Elternabende hat auch bei mir einen schalen Beigeschmack bekommen. Es hat sich zu einem enormen Druck entwickelt, den Ansprüchen der Lehrern zu entsprechen. Am liebsten würde man die Kinder zu Hause selber unterrichten!

Lehrer überschreiten regelmässig ihre Kompetenzen mit einer unfassbaren Leichtigkeit, womit ich zum Schluss komme, dass man nur Lehrer wird, wenn man eine gehörige Portion Skrupellosigkeit besitzen muss um derart sich unverschämt über Kinder urteilt! Bin immer wieder entsetzt was man so alles von den Schulen vernimmt, wie sie den Kindern Steine in den Weg legen um zu bestrafen. Was glauben die Lehrer eigentlich wer sie sind und mit welchem Recht sie, das Leben anderer verpuschen dürfen ??
Habe ich vor einiger Zeit gelesen -
Frage von Engelchen0603, 05.05.2012
was dürfen Lehrer eigentlich sich noch alles erlauben!!!!
Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage...und zwar geht es um meine 16.jährige Tochter die die 9 Klasse Realschule in Bayern besucht. Meine Tochter ist eigentlich eine ganz Liebe und ich weiß auch nicht was gerade in Ihr vorgeht. Vielleicht ist es der Umzug wir sind erst vor einem halben Jahr nach Bayern gezogen oder die Pubertät auf jeden Fall hat sie letzte Woche mir ein Schreiben zum unterschreiben gegeben. Da ich in der früh schon recht spät dran war und nicht wirklich das Schreiben gelesen habe , habe ich auch nicht gesehen das Sie darauf eine 5 mit Wasser übergossen hatte. So das ich es nicht mehr lesen konnte. Darauf gab ihr Ihre Deutschlehrerin nachdem Sie mit mir telefoniert hatte einen Verweis. 2 Tage später wollte ihre Klassenlehrerin mich anrufen und meine Tochter gab sich warum auch immer als mich aus....ich versteh es auch nicht eigentlich haben mein Mann und ich ihr noch nie den Kopf abgerissen wegen schlechten Noten. Auf jeden Fall hat ihre Klassenlehrerin es wohl gemerkt und stand 10min später vor unserer Türe. Und was von da an abgeht ist einfach unglaublich!!! Also erstmal war ich natürlich total geschockt den ich wusste ja bis dahin nur von der übergossenen 5 in Deutsch und nicht davon das sich meine Tochter als mich ausgab. Das was Sie gemacht hat finden wir bestimmt nicht gut und Sie hat auch ihre Strafe dafür bekommen. Aber darf eine Lehrerin soweit gehen ( als Sie bei uns war und an unserem Tisch saß) und sagen: " Ja, und einen Knutschfleck hattest Du letzte Woche ja auch wahrscheinlich bis Du auch noch schwanger!!!" Und seither fragt sie alle (Schüler und Lehrer) ob Sie wüssten ob meine Tochter schwanger sei. Desweiteren nimmt sie sie im Unterricht nicht mehr dran und wenn Sie zum Sekreteriat läuft sagt sie:" Na, willst dich wieder krank melden"!? ....weil sie einmal früher nach Hause gegangen ist. Also meiner Meinung nach geht das einfach zu weit !! Das meine Tochter eine Strafe bekommt ist ganz klar und verstehe ich auch aber das geht einfach zu weit. Zum anderen hat die Lehrerin noch gesagt wie sie bei uns war meine Tochter hätte nur 5und könnte eigentlich gleich auf die Hauptschule und danach zum Penny an die Kasse. Ausserdem würde sie jetzt den 2 Verweis bekommen und somit von der Schule fliegen und sie würden dann alle benachbarten Schulen darüber informieren was meine Tochter für eine ist. Kann sowas sein??? Also ich bin echt sprachlos!!!! Bin gespannt was Ihr dazu meint!! Danke schon mal.......
Das geht eindeutig zu weit und ist ganz klar Mobbing!
http://www.gutefrage.net/frage/was-duerf...-alles-erlauben

So ging es meinem Sohn !
Er wurde schon in der ersten Klasse vom Lehrer zum Schulpsychologen geschickt, weil er nicht beschulbar sei !
Die Schulpsyhologin hat ihn 2 x 1/2 Stunden getestet und ihre DIAGNOSE ADHS gestellt. Reden konnte man danach mit niemandem mehr, da gab es für keinen etwas zu rütteln an der Diagnose !
Damit war sein Schulweg geschrieben!
In der 4.Kl. wurde die Hochbegabung mit einem IQ 142 und eine Legasthenie von einem Psychiater festgestellt. Da wurde mir bewusst, dass Schulpsychologen im Sinne der Schule und nicht zum Wohle der Kinder diagnostizieren.
In der Schule glaubte das schon mal kein Lehrer, weiljeder Lehrer der Meinung ist, dann müsste er ja schon mal von Natur aus überall mit 1sen glänzen. Da wusste ich wie begrenzt das Wissen der Lehrer und Schulen über den Menschen und sein lernen ist!!
Ich frage mich oft , was genau die Lehrer eigentlich soviele Jahre an der UNI studieren ?? Wahrscheinlich wie man unbemerkt die Eltern am Besten manipuliert und mit einem lächeln im Gesicht und netten Worten hinters Licht führt.
Die Staatsschule ist nicht flexibel genug sich auf die verschiedenen Arten der Kinder einzulassen. Und wenn man kein Geld für einen Privatschule hat, kommen andersartige Kinder unter die Räder ! All die Versprechen von den Fördermassnahmen sind Grosskotzversprechen, die in der Realität kaum Umsetzung finden. Dazu kommt, das Wunschdenken von Pädagogen und wie von Prof. Detlef Rost Psychologe , Friede Freude Eierkuchen ... " ... wir habe eine Theorie und dann klappt auch alles ..." das ist purer Quatsch.
Mein Sohn hat sich immer mehr zurückgezogen, durch die Anfeidungen der Schulkollegen, weil die gleichaltrigen Kinder sich nicht verstanden haben, da sie auf ganz unterschiedlichen Levels sprachen und die Interessen markante Kluften aufwiesen. Er suchte sich irgendwann ältere Kollegen, was ihm dann auch wieder angekreidet wurde als nicht Gruppentauglich, denn er müsse mit gleichaltrigen auskommen. Na toll, schön und gut, dazu gehören aber immer zwei Seiten. Er konnte es nie jemandem recht machen, was einen grossen Frust in ihm aufbaute !
Erstaunlich am Ganzen finde ich immer wieder, dass die der Norm abweichende und ihre Mütter schon aus Prinzip als die Schuldigen am gesellschaftlichen Versagen miteinander bezichtigt werden !!!

Das sehe ich genau wie du, momo.
Was auch Hirnforscher bestätigen!! Da gehts um Politik und nicht um das Kindswohl, bei dem ganzen Affentanz der in den Schulen und von den dazu abgerichteten Pädagogen abgezogen wird. Da man in einer Demokratie nicht mehr unterdrücken darf ,sucht man eben andere Wege die Nation gefügig zu machen!

Hallo an alle hier, darüber kann ich auch ein Liedlein singen!!
Als meine Jüngste in die Schule kam und die Notenbewertung anfing, verlor sie schon bald die Freude in der Schule und wurde zunehmens unsicherer. Als die Lehrerin zu mir an der Elternbesprechung sagte, sie hätte kein Selbstbewusstsein, dachte ich mich laust der Affe!
Bei mir dachte ich, wenn wunderts bei der strengen festgefahrenen Ansichten wie ein Mensch zu sein hat! Hatte ich dies schon bei meinen beiden Jungs erlebt, die beide nach wenigen Monaten die Freude auf die Schule verloren hatte.
Gesagt habe ich dann nur, -dass ich von zwei Schulkolleginnen von mir selbst, deren Kinder mit meiner Jüngsten in die Schule gehen, erfuhr, wie auch ihre Kinder massiv unter Druck stehen, was diese auch verunsichere und dies mit den Schulerwartungen zu tun habe und nicht mit dem Elternhaus! Obwohl diese zwei den Klassendurchschnitt besser dastehen lassen mit ihren hart erkämpften Noten, tut das den Kindern nicht gut unter solchem Druck des Bestehens zu stehen! Denn beide Kinder würden nur noch lernen, lesen und üben zu Hause und das Spielen völlig vergessen. -
Als meine Schulkolleginnen mir dies berichteten, war ich sehr überrascht, weil ich dachte die Kinder würden mit links die guten Noten schreiben, weil dies ja per Schulsystem normal sei für das Alter!
Eine der Mütter, erzählte mir sogar, dass sie sich grosse Sorgen macht, da die Kleine nicht nur Nachmittags bis in den Abend lernt, sogar noch am Morgen bevor sie zur Schule muss, sich kaum für das Frühstück Zeit nimmt, um die Dikatet und das 1x1 zu üben und dies schon in der 2.Klasse!! Dies obwohl die Mutter ihr sagt, sie soll sich nicht so stressen wegen den Noten.
Da ich in meinem Ort aufgewachsen bin, kenne ich die meisten Eltern. Inzwischen stehe ich mit den andern Eltern im Austausch und erfahre wie missmutig auch die anderen sind über die Art der Benotung und die Ansichten, was die Kinder scheinbar in diesem Alter ohne Schwierigkeiten erlernen sollten.
Doch wenn man mit den Lehrerin darüber redet, hört man : Das ist zum Wohl des Kindes und die Benotung entspreche einer altersensprechenden Vorlage die sie hätten.
Da zeigte ich ihr all die von mir rauskopierten Seiten, seit ich das Gefühl hatte, da stimmt etwas nicht. Denn es war offensichtlich, dass sie z.B. nur die einzige schlechte Schriftübung benotete von den 16 Buchstaben im Übungsheft und all die Guten bei denen sie ein "gut" bis"sehr gut" mit dazu geklebeten Sternchen nicht benotet hatte. Oder wie sie bei 1x1 Rechnungsprüfungen, wie ein Diktat nur von ihr gesprochene Rechnungsaufgaben, die letzten 3 Rechnungen in meinen Augen nicht gerade fair sind. Und die Kinder die regelmässig verhauen, denn mit 8 Jahren, im Kopf schon auf die schnell 3x4+2x3= oder 5x8-1x8= auszurechnen ohne die Zahlen sehen zu können, würde ich schon heftig finden.
Da schaut mich die Lehrerin an, als sei ich selber auch nicht ganz auf der Höhe und scheinbar nicht gebildet genug um zu verstehen, dass schlaue Kinder in dem Alter damit keinerlei Probleme hätten. Noch irrwitziger fand ich die Aufsatzbenotung, in der es darum ging ob die Kinder einen richtigen Aufbau einhalten und die vorgegebenen Worte einbinden und Gross/Kleinschreibung beherrschen. Punkte am richtigen Ort setzen ect. Als ich darauf hinwies, dass meine Kleine einen Anfang , Mittelteil und Schluss im Aufsatz aufweist. Sowie in ihrer Aufzählung keine Punkte hingehören, welche die Lehrerin hinsetzte und ihr als Fehler zu deuten, war sie beleidigt. Genau wie die Worte des Themas schon sehr hoch gegriffen waren und ich es nicht für angebracht halte Kinder auf diese Weise zu entmutigen, weil man noch nicht, -Röntgenapperat, Notaufnahme, Krankenschwester, Bahre, Operationstisch- fehlerfrei zu schreiben weiss!!
Nun mag sein, dass es ein paar wenige dies alles schon können, doch nur weil nicht jedes Kind die gleich Talente hat, zeugt das nicht zwangsläufig von Dummheit!!
Doch genau das ist die Botschaft des Schulsystem! Man könnte meinen die Kinder gingen nur 3 Jahre zur Schule und darum müssen sie nach 1,5 Jahre Schule schon so versiert sein müssen
Habe mich schon ernsthaft gefragt, wo der Sinn liegt, wenn der Grossteil der Kinder nur genügend bis ungenügend bei den Noten haben und die Freude am lernen verlieren und resignieren?!

Mein 14 jährigen Sohn der mit 9 Jahren als hochbegabt eingestuft wurde und seit er, laut dem Lehrer heute nicht mehr die erwartete Leistung bringt, haben wir allerhand Probleme zu bewältigen. Allerdings produziert der Lehrer Probleme wo keine sind!
Da ich schon einige Jahre alleinerziehend bin und mich nicht mehr in eine Beziehung traue, scheint der Lehrer zu meinen ich sei unfähig die Erziehung meines Sohnes im Griff zu haben. Interessanterweise hat der fast 55j. Lehrer keine eigenen Kinder und wohnt noch bei seiner Mutter!
Hab euch ja schon von meinem Händchen für Männer erzählt. Der Vater meines Sohnes war sehr gewaltätig uns gegenüber, so dass ich ihn verlassen musste mit meinem Sohn. Der Vater hatte nie interesse an seinem Sohn, hat sich Jahre lang nicht gemeldet. Auch mein Sohn sucht und will keinen Kontakt zu ihm haben, doch der Lehrer schreibt trotz meinem Hinweis auf die Familienverhältnisse mit Vorliebe dem Kindsvater über die von ihm gesehen Problemen!
Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich erfuhr , dass der Vater von meinem Sohn das erste Mal nach 10 Jahren Schullaufbahn an ein Elterngespräch kommen wird.
Der Lehrer hat meines Erachtens eine Schraube locker!! Nur weil ich nicht der Ansicht bin, dass mein Sohn sein Kleidungsstil ändern muss und eine andere Frisur haben sollte und sich mehr anpassen müsse, will der Typ mich nun über den Kindsvater unter Druck setzen, um solche Nichtigkeiten durch zu drücken. Als ich mit dem Schuldirektor darüber geredet habe, erklärte der mir, es würde im Ermessen des Lehrers liegen wie die Kinder angezogen sind in der Klasse.
Dazu muss ich sagen, mein Sohn geht immer sauber und ordentlich zur Schule. Er hat nur seinen eigenen Stil, der nicht der momentanen Mode entspricht, weshalb ihn besonders die Mädchen hänseln und auslachen. Er ist nicht provokant in seinem äusseren, nur weil er es etwas legerer, alternativ mit schulterlangem Haar mag. Er macht mir sonst keine Probleme , raucht nicht oder sonstiges was in demAlter manchmalso gern ausprobiert wird. Soll ich ihm etwa alles verbieten, weil die Mode zur Zeit anders aussieht ?? Nein bestimmt nicht, ich sage zu ihm, er soll zu sich stehen, seinen Weg gehen und nicht darauf hören was die Lachenden sagen. Er ist nämlich genau so ein grosser, stattlicher, hübscher Bursche auch ohne den vorgegebenen Modezwang!
Doch der Lehrer spricht ihn unentwegt darauf an, er soll sein Kleidungsstil ändern. Der Lehrer wie der Direktor sagen zu mir, ich könne sie nicht davon abhalten meinen Sohn darauf wöchentlich anzusprechen.
In der Schule geht es selten um das Wohl der Kinder, als mehr sich anzupassen und in eine Schablone gedrückt zu werden!
Wer da nicht mitmacht wird sogar von den Erwachsenen massiv gemobbt !!! Was eine Schande und ein Armutszeugnis ist, das solche Schikanen möglich sind in den Schulen!

Lehrer selber unter Notenzwang gestellt , wie würden sie abschneiden ?
Wer prüft die Fähigkeit der Lehrer in den Schulzimmern, die Schüler motivierend zu unterrichten ?
Ob sie mit Begeisterung den Schülern helfen ?
Wieso muss Unterricht trocken sein ?
Warum kann man das 1x1 nicht mit lustigen Liedern einstudieren, wenn dieKids das heute schon in der 2.Klasse auswendig beherrschen müssen in 3 Monaten ?
Wieso glauben grundsätzlich Lehrer, es liege an der Intelligenz oder einer Störung der Kinder, wenn die Kinder die Lehrer nicht verstehen oder unmotiviert sind Aufgaben zu erledigen?

Hallo an alle
ist doch in fast allen Schulen das gleiche, die Lehrer sind mit der Verantwortung ihrer Aufgabe überfordert. Kaum einer aus meinem Freundeskreis berichtet was anderes. Nur traut sich niemand etwas zu sagen, weil die Lehrer sich gegenseitig decken und verteidigen. In den Staatsschulen ist das Vertuschen mehr an der Tagesordnung als in Privatschulen. Lehrer erwarten schon zum vornherein ein grosses Ansehen und Unterwürfigkeit ihrer autoritären Position gegenüber. Vergessen dabei, dass sie eigentlich die Angestellten sind von den Eltern dessen Kinder sie unterrichten sollen dafür, die mit den Steuern die Lehrer-Löhne finanzieren.
Schmeissen mit Vorwürfen um sich, gegen bestimmte Gruppen von Eltern, welche keine akademische Laufbahn oder zur Unterschicht gehören, sowie Alleinerziehende.
Was man dann noch über die Lehrer erfährt sind die heftigen Verstösse, die niemand mehr unter den Tisch kehren kann! Wie z.B. :
Im Spiegel Online 13.11.2014
Vorwürfe an Grundschule: Lehrerin soll Schüler festgebunden haben
Bad Mergentheim
Weil sich die Kinder nicht an die Regeln hielten, hat sich in Baden-Württemberg eine Lehrerin offenbar in Disziplinarmaßnahmen vergriffen: Sie soll mehrere Erstklässler drangsaliert haben. Schwere Vorwürfe werden erhoben: Eine Lehrerin soll einen Erstklässler mit einem Seil am Stuhl festgebunden haben, um ihn zu bestrafen. Das berichteten die "Fränkischen Nachrichten" am Donnerstag. Mehrere andere Erstklässler hätten die gesamte Schulstunde auf dem blanken Fußboden kniend verbringen müssen.
Anlass des Vorfalls, der sich offenbar in der vergangenen Woche ereignete, sei gewesen, dass die Kinder sich nicht an Regeln gehalten hätten.
mittelbayerische.de
Betrunkene Lehrer beenden Klassenfahrt
Bramsche. Jugendliche bekommen auf Klassenfahrten immer wieder Ärger wegen Alkohol. In Hamburg sorgten jetzt zwei betrunkene Lehrer für einen Abbruch der Reise. .Ein Besäufnis ihrer Lehrer hat die Klassenfahrt von Realschülern nach Hamburg vorzeitig beendet. Der Herbergsvater hatte in der Nacht zum Dienstag die Polizei alarmiert, weil ein Pädagoge eine Platzwunde am Kopf hatte, sich nicht helfen lassen wollte und kaum ansprechbar war. Nach Aussagen der Schüler aus Bramsche hätten die beiden Lehrer gleich am ersten Abend viel Alkohol getrunken, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Über die abgebrochene Klassenfahrt hatte zuerst die „Neue Osnabrücker Zeitung“ berichtet.
19. März 2015 im lessentiel.lu
Lehrer fürchten nach dem Skandal um ihr Ansehen
Ein neues Erdbeben erschüttert das Luxemburger Schulsystem: Einige Lehrer sollen im Vorfeld der Leistungstests für die Sekundarstufe geheime Testbögen an Eltern weitergereicht haben – und damit klar gegen das Beamtenstatut verstoßen haben. Wer die schwarzen Schafe im Lehrerzimmer sind und ob es einen Zusammenhang mit dem Konflikt um die Abschlussklassen gibt, ist noch nicht bekannt. Bildungsminister Claude Meisch hat am Donnerstag volle Aufklärung angekündigt und die Justiz in der Sache eingeschaltet.
Die nationale Lehrergewerkschaft SNE/CGFP sprach am Donnerstag in einer Mitteilung von einem «betrüblichen Zwischenfall».
11.03.2015 in http://www.news.de
Lehrerin klebt Kindern den Mund zu
Immer schwerer wird es scheinbar für Lehrer, gegen unerzogene und lärmende Kinder anzukommen. Eine Pädagogin in Polen entschied sich für eine harte Maßnahme und klebte den Schülern einfach mit Klebestreifen den Mund zu.
16.02.2015 blick.ch Schweiz
Sex-Lehrerin im Skilager in flagranti mit Schüler erwischt
Eine Schweizer Lehrerin flog von der Schule, weil sie eine intime Beziehung zu einem ihrer Schüler hatte. Diese wurde ausgerechnet im Skilager aufgedeckt. Denn die Lehrerin und der 17-Jährige konnten sich offenbar selbst dort nicht beherrschen.
"Wir erstatteten keine Anzeige, weil in dieser Beziehung kein Druck ausgeübt wurde und der Schüler über 17 Jahre alt ist", erklärt der Schulleiter die Situation. Zur Anklage kommt es für gewöhnlich nur dann, wenn der Sex nicht einvernehmlich war.
und so weiter, dies nur ein paar wenige aus der kürzester Zeit , man könnte noch unzählige an allen möglichen Orten anführen ....
Wen wunderst, nicht alle werden mit dem gleichen Mass gemessen in den Schulen !!!

Schulkonflikte :
Die Schulen kommunizieren schlecht.
«Ein grosses Problem», sagt Christian M. Waser. Aber auch ein Dilemma: Aufgrund des Amtsgeheimnisses dürfen die Schulen mit vielen Informationen gar nicht an die Öffentlichkeit. Doch deswegen ein Problem aussitzen zu wollen – das geht gar nicht: Wenn Kritik von aussen komme, müsse die Schule in jedem Fall agieren und deutlich machen, dass sie die Kritik ernst nimmt, so Waser. «Denn die Eltern haben einen Anspruch darauf, gehört zu werden.» Und ganz grundsätzlich: «Auch zu den schwierigsten Eltern darf die Schule den Kontakt nie abbrechen.»
Hat der Fachmann einen ultimativen Verhaltenstipp, damit nicht gleich Feuer im Dach ist, wenn die Abgesandten von Venus und Mars aufeinandertreffen? Hat er: «Verharren Sie nicht auf Ihrem Standpunkt, sondern stellen Sie offene Fragen.»
Autor Daniel Benz von - BEOBACHTER -

Tragisch aber wahr, leider auch bei uns!
Brief an eine Grundschule
Warum hast du meinem Kind die Freude am Lernen ausgetrieben?
http://www.focus.de/familie/schule/drum-...ts=201508161513
Viele Kinder fiebern schon jetzt ihrer Einschulung im Sommer entgegen. So erging es auch der Tochter dieser Mutter in Bayern. Deshalb freute sie sich sehr auf die Anmeldung an der Grundschule. Doch was dann geschah, sorgte dafür, dass dieses Kind schon jetzt Angst davor hat, in die Schule zu gehen.
Einzig die Grundschule darf über die Schulreife des Kindes entscheiden.
Kind fand sich völlig unvorbereitet in einer Prüfungssituation wieder.
Vorfreude auf die Einschulung ist dahin.
Liebe Grundschule,
wir haben vor ein paar Monaten Post von dir bekommen und uns riesig darüber gefreut. Darin hast du uns eingeladen, zu dir zu kommen, damit wir unsere Tochter bei dir anmelden können. Sie soll nämlich dieses Jahr in die erste Klasse kommen.
Dass das so ist, haben uns schon zwei andere Leute bestätigt. Unsere Kinderärztin nach der U9-Vorsorgeuntersuchung* und das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, das eine sogenannte „Schuleingangsuntersuchung“** durchführt. Das war alles schon ziemlich aufregend und zum Glück ist unsere Tochter relativ normal und weitestgehend gesund.
Also haben wir uns auf den Tag in der Schule gefreut und uns für die Anmeldung extra hübsch gemacht. Aber oh Schreck: Da stand dann schon wieder eine Prüfung bevor. Unser Kind wurde von drei (!!!) Erwachsenen auf Leib und Seele getestet. Ich, die Mutter, musste, nachdem alle Formalitäten erledigt waren (Geburtsurkunde, Adresse, Allergien des Kindes etc.) den Raum verlassen und vor der Tür warten. Eine geschlagene Dreiviertelstunde hast du unsere Tochter getestet, gefragt und beobachtet. Darauf waren weder sie - noch ich - vorbereitet.
Sag mal Schule, geht’s noch?
Was soll das Theater? Waren alle vorherigen Untersuchungen nur Zeitvertreib? Liebe Grundschule: Was glaubst du eigentlich, wer du bist? Okay, mir war nicht klar: Allein du, die Grundschule, hast das Recht über die Einschulung eines Kindes zu entscheiden. Naja, du sprichst schon mit uns Eltern, aber die Entscheidung triffst du letztendlich ganz alleine. Schluck!
"Drei gegen einen"
Dein Fazit nach der knappen Stunde war kurz und knackig: „Etwas schüchtern aber sie konnte soweit alle Aufgaben lösen.“ Aha, schüchtern. Kurze Frage: Wie würde es dir gehen, wenn dir drei wildfremde große Menschen gegenüber sitzen und dich mit Fragen und Aufgaben bombardieren? Der Altersunterschied zwischen unserer Tochter und deinen abgesandten Prüfern betrug allein ein halbes Jahrhundert und schon im Kindergarten lernen die Kleinen, dass „drei gegen einen“ unfair ist.
Wir sind zum Glück mit einem Schrecken davon gekommen und werden den Tag so schnell wie möglich abhaken. Aber, danke Schule - du hast es geschafft! Unser Kind findet dich jetzt total doof und die Freude auf den ersten Schultag ist auch futsch!
Wird das ein geheimer Test?
Im Mai hast du uns schon wieder eingeladen - zum Schnuppern. Da dürfen dann alle zukünftigen Erstklässler zwei Stunden am Schulleben teilhaben. Mal ehrlich: Ist das ein Fake? Willst du mein Kind nur noch einmal testen? Undercover? Ich bin mir nicht sicher, ob wir der Einladung folgen sollen. Nachher fällt dir doch noch irgendwas an unserem Kind auf und du entscheidest dich um?
Beten, dass alles gut wird
Zum Schluss kann ich nur getrost feststellen: Bis September bleibt ja noch etwas Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten. Derweil mache ich einen großen Bogen um dich - thematisch und auch im echten Leben. Auch wenn du uns gesagt hast, wir sollen den Weg zu dir üben. Nee, nee - besser nicht. Wir wollen auch keine Post mehr von dir. Alles Weitere kannst du uns ja dann persönlich im September sagen.
Zum Glück beginnt der erste Schultag mit einem Gottesdienst. Wir sind ja schließlich in Bayern. Da können wir dann zusammen beten, dafür dass alles gut wird, mit dir und mit unserem Kind. Halleluja!
Es grüßt dich,
eine Mutter mit schulfähigem Kind
P.S: Da gibt es ja auch noch das „Schulspiel“. Da müssen wir nicht hin und sind auch ganz froh, denn mit Spielen hat das wahrscheinlich nichts zu tun.
* Die Einschulung steht im Fokus. Der untersuchende Kinderarzt/Ärztin prüft das Kind auf Störungen der Wahrnehmung und der Motorik. Bei Bedarf wird eine entsprechende Therapie empfohlen.
Recommendations powered by plista
**Im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung haben die Eltern den Nachweis über die Teilnahme an der Früherkennungsuntersuchung U9 vorzulegen. Wird dieser Nachweis nicht erbracht, müssen die betroffenen Kinder an einer schulärztlichen Untersuchung teilnehmen.
Video: An diesen drei Punkten erkennen Sie einen guten Schulranzen
Der Mensch hat schon ein ganz besonderes Talent, anderen ihr Leben zu vermiesen!

Eltern haben keine 20 Jahre zu warten, bis die Schulen begreifen, wie sie mit der veralteten Beschulung meistens versagen !!
Schulen sollten sich mit dem echten Leben beschäftigen, dann wüssten sie was die Kinder brauchen!!
Oder ehrlich genug sein, dass die meisten Kinder zu untergebenen demoralisiert werden müssen

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tobey Galbraith Besucherzähler Heute waren 4 Gäste online. |
![]()
Das Forum hat 76
Themen
und
738
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |